In der chemischen Industrie werden oftmals große Mengen an Chemikalien für die Synthesen und die Herstellung neuer Stoffe benötigt. Um diese großen Mengen fachgerecht lagern zu können, ist es wichtig geeignete Behälter im Chemielager zu besitzen. Einer dieser Lagermöglichkeiten sind sogenannte Flachbodentanks. Sie dienen dazu flüssige chemische Stoffe fachgerecht zu lagern. Die meisten chemischen Stoffe die in einem flüssigen Aggregatzustand vor. Das Gefahrenpotenzial, was von diesen Stoffen ausgeht, liegt in der Brennbarkeit. Zusätzlich sind die meisten chemischen Flüssigkeiten nicht nur leicht entzündlich, sondern zusätzlich noch explosionsgefährliche, wenn diese mit Luft in Berührung kommen.
Die Brennbarkeit eines Stoffes erkennt man an der charakteristischen Größe, des Flammpunktes. Beim Flammpunkt handelt es sich um die Temperaturangabe, bei der ein Stoff ein entflammbares Dampf- oder Luftgemisch bildet. Beim Flammpunkt wird immer die niedrigste Temperatur angeben, bei der ein solches Gemisch entstehen kann.
Die Lagerung wassergefährlicher Stoffe
Ein Flachtank kommt nicht nur bei brennbaren Stoffen zum Einsatz, sondern auch bei Stoffen die eine wassergefährdende Eigenschaft besitzen. Die Lagerung jeder Art dieser Stoffe benötigt eine hohe Sicherheitsanforderung. Laut der bestehenden Gesetze, dürfen solche Stoffe nur in geeigneten Behältern, beispielsweise in einem Flachtank gelagert werden. Unternehmen, die einen solchen Behälter besitzen, müssen dafür sorgen, dass ein solcher Tank ausreichende Sicherheitsmaßnahmen besitzt. Die Mitarbeiter müssen geschult sein im Umgang mit Gefahrstoffen und müssen sich weiterbilden mit Information wie auf auf auf http://dein-schutz.de/. Die Tanks müssen regelmäßig gewartet werden, auf Funktion und Dichtigkeit. Das bedeutet eine ausreichend starke und chemieresistente Beschichtung. Ein Flachbodentank kann in unterschiedlichen Größen genutzt werden und bieten mittlerweile dank neuster Materialtechnik eine gewisse Flexibilität in der Größe, der Form und der Anordnung. Ebenso können die Befüll- und Entnahmeleitungen recht flexibel verwendet werden. Je nach Tank kann ein Auffangbehälter montiert werden. Unternehmen, die einen Flachtank nutzen, müssen diesen regelmäßig auf seine Funktionstüchtigkeit prüfen. Zusätzlich sind Maßnahmen zum Brandschutz zu ergreifen. Diese sollten zusätzlich regelmäßig erneuert werden. Denn schnell ist ein Brand entstanden.